Telefon: 06594 - 883
Kulturwerktage 2017
Kulturwerktage Workshops 2017

Donnerstag, 15. Juni bis Sonntag, 18. Juni, 10–18 Uhr offizielle Kurszeiten
Samstagabend - Rundgang und Präsentationen, gemeinsames Lagerfeuer mit Essen, Trinken, Musik und Lesung
Sonntag - 14 Uhr gemeinsamer Abschluss mit Imbiss, Ende der Veranstaltung um 17:00 Uhr

Kosten:
170,- Euro  inkl. warmem Mittagsimbiß, zzgl. Materialkosten

Tel.: 06594 - 883



Tongefäße und -figuren - formen, gestalten und bemalen

Ob Entwürfe für Stein-, Holz- oder Pappmaché-Skulpturen oder aber eigenständige Tongefäße oder Keramik-Skulpturen.
Das Material ist so ‚unbegreiflich’ vielseitig wie „zauberhaft“ einsetzbar.
Es ist uralt und doch immer wieder modern zu gestalten.
Der Brennofen fasst Formen bis ca. 95 cm Höhe.
Werkzeug und Materialien werden gestellt.
Kosten bis ca. 30 Euro zzgl. Brennkosten.

Michael Wihr
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 06594 – 883


Steinbildhauerei

„Bewegung wird Stein, Zeit und Leben sind im Fluss, nicht bleibt stehen, jeder Moment bedeutet Veränderung. Steinarbeiten fühlen in diesen Fluss des Lebens hinein und greifen Augenblicke heraus. Steingewordene Bewegung zum Anschauen, Anfassen und Bedenken mit Zeit und Ruhe. Inseln im reißenden Strom der Augenblicke.“ (Bert Welter)
Poetischer lässt sich das Arbeiten mit Stein kaum ausdrücken. Gerne bin ich bei der Umsetzung eigener Ideen behilflich.

Christiane Hamann
Bildhauerin u. Kunsttherapeutin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 06594 – 883


Theater-Schnupperei

"Manchmal wünschte ich, ich wäre jemand anderes."
Dieser Workshop richtet sich an alle Menschen, groß, klein, jung, nicht mehr ganz so jung, jung geblieben, die schon immer mal so tun wollten, "als ob ..". Wir machen Übungen und Spiele, zum kennenlernen, anwärmen, auflockern und entspannen. Wir improvisieren, spielen, inszenieren und warten, wann sich Genuss einstellt.
Und ganz vielleicht präsentieren wir den anderen Kursen unser Ergebnis.

Michael Schleimer
Dipl. Sozialarbeiter
schleimermichel(at)t-online.de
Telefon: 02445 – 5099


Figurative Malerei

Wir fertigen schnelle Skizzen und Studien zum menschlichen Körper. Spielbein, Standbein, Körperspannung, Hand und Fuß. Selbstverständlich auch Kopf und Gesicht. Wir sitzen gegenseitig Modell, beobachten das übrige Treiben auf dem Platz und zeichnen Szenen aus dem Schaffen der anderen Kurse. Wir arbeiten auch mit Buntstift und Farbe, um die tudien stimmungsvoll zu unterstützen. Abschließend versuchen wir es mit Acryl auf Leinwand.

Rüdiger Houba
Dipl. Designer, Maler
rhouba(at)aol.com
Infos zu Kurs und Materialbeschaffung:
Telefon: 06553 – 900 188


Schreibwerkstatt

Die Schreibwerkstatt biett eine Auszeit zum Einlassen. Die Kreativität darf wachsen und sich mit Phantasie vereinen.
Hier wird Erlebtes erzählt und Erfundenes geschrieben. Wir erhitzen unsere Köpfe mit wilden Reimen und tauchen ein in den kühlen Schreibfluss. Eigene Texte können mitgebracht werden. Biographisches Arbeiten ist willkommen.

Ina Froitzheim
Autorin, Kamerafrau, Fotografin und Objektkünstlerin
mir(at)frauina.de
Telefon: 06553 – 826 005


Zirkus

Entdecke Spielräume, probiere dich in Jonglage, Akrobatik und Improtheater und erzähle bewegte Geschichten. Vielleicht entsteht eine kleine Szenerie oder es werden begeistert Zirkusfähigkeiten probiert. Alle Erwachsenen und Kinder ab 11 Jahren sind eingeladen in die fantastische Welt des modernen Zirkus einzutauchen! Begleitet werdet ihr dabei von der Zirkustrainerin Jennifer Thelen.
Neben bequemer Sportkleidung könnt ihr auch gerne eigene Requisiten mitbringen.

Jennifer Thelen
Biologin und Zirkuspädagogin
jeth1(at)gmx.de
Telefon: 02482 – 1717